Home

Nach einigen Jahren unorganisertem Pool-Billard und einem kurzen Ausflug zum Snooker spiele ich seit vielen Jahren Karambolage - vorzugsweise Dreiband ! 

Ich gehöre zum nationalen Schiedsrichter-Kader und werde im nächsten Jahr meinen C-Trainerschein machen - Lust auf ein Spiel oder Training ?

Ich spiele beim BC Rot-Weiss Opladen 1934 e.V. der seine eigenen Clubräume in der Humboldtstr. 7 in Leverkusen-Opladen - dort bin ich auch im Vorstand als Sportwart tätig - wir haben unsere Club-Abende dienstags und freitags und freuen uns über Interessierte Billardspieler. Wir haben Anfag 2006 eine Pool-Abteilung eröffnet - erstmal nur 1 Tisch, aber dafür ein Spitzentisch (Clash II)  !!

Als Gastspieler spiele ich in der Landesliga Dreiband für den Köln-Monheimer BC am grossen Brett !

Wir gehören zum Billard-Kreis Bergisch-Land e.V. deren 2. Vorsitzender/Geschäftsführer ich auch bin und nebenbei auch unsere Internetseiten pflege !

Karambolage Billard ?

Im Gegensatz zum heute populäreren Pool-Billard, beim dem es darauf ankommt, mit dem weißen Spielball Bälle in Löchern zu versenken, war das Karambolage-Billard bis in Anfang der 70er Jahre noch die führende Billard-Disziplin und war früher das Spiel der Adligen. Gespielt wird Karambolage-Billard mit 3 Spielbällen (1 weißer, 1 gelber (oder weißer mit Punkt) und 1 roter) und natürlich ohne Löcher ;-)
Die beiden Spieler erhalten am Anfang des Spiels den weißen oder gelben Spielball fest zugeteilt. Ziel des Spiels ist es, mit seinem Spielball die anderen beiden Spielbälle in beliebiger Reihenfolge zu berühren - eine sog. Karambolage zu spielen - die 1 Punkt einbringt. Es gibt verschiedene Disziplinen und abhängig von der Disziplin muß eine bestimmte Anzahl Karambolagen in einre vorher festgelegten Anzahl von Aufnahmen erreicht werden.